Kategorie

Suchbegriff: Kultur & Gesellschaft

Der Artikel untersucht das Konzept der "Friendflation" - wie sich finanzielle Ungleichheiten zunehmend auf Freundschaften und Beziehungen auswirken. Der Psychotherapeut Wolfgang Krüger erörtert, wie Einkommensungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheit dazu führen, dass Geld zu einem wichtigeren Faktor in sozialen Interaktionen wird, und gibt praktische Beispiele dafür, wie Menschen mit größeren finanziellen Möglichkeiten diese Situationen sensibel meistern können.
Eine Sammlung von Reiseempfehlungen und Vorschlägen für Wochenendausflüge zu verschiedenen Schweizer Reisezielen wie Arosa, Gstaad, Ascona und Giardino Mountain, die alpine Erlebnisse, kulinarische Angebote, luxuriöse Unterkünfte und saisonale Aktivitäten in landschaftlich reizvollen Gegenden hervorheben.
Tashi Gumbathang, Leiter des Wealth and Pension Advisory Center von Raiffeisen Schweiz, spricht im Interview über persönliche Vorlieben und berufliche Einblicke, seine Führungsrolle, Digitalisierungsinitiativen und persönliche Werte wie die Vorliebe für lokale Weine, die Bedeutung der Familie und den Wunsch, eine Pilgerreise zum Mount Kailash zu unternehmen.
Die CBH Bank, eine Schweizer Privatbankengruppe, präsentiert gemeinsam mit dem Musée d'art & d'histoire de Genève vom 16. Oktober bis zum 23. November 2025 im Musée Rath die Ausstellung "More than Meets the Eye" (Mehr als das Auge fassen kann), eine bedeutende Ausstellung moderner und zeitgenössischer afrikanischer Kunst. Die Ausstellung zeigt Werke von über 80 Künstlerinnen und Künstlern aus 21 afrikanischen Ländern, die fast ein ganzes Jahrhundert an Kreativität umspannen, und steht für das langfristige kulturelle Engagement von CBH, unterrepräsentierte künstlerische Stimmen in Schweizer Museen zu präsentieren.
Hublot kündigt seine Rolle als offizieller Zeitnehmer für die bevorstehende UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz an, zwei Wochen vor Beginn des Turniers. Der Schweizer Luxusuhrenhersteller wird während des gesamten Turniers Zeitmessungstechnologie und Sichtbarkeit bereitstellen, einschließlich der Big Bang Fourth Official's Board und Smartwatches für Spieloffizielle. Hublot gab außerdem Partnerschaften mit den Fußballstars Ada Hegerberg und Aitana Bonmatí als Markenbotschafter bekannt und setzt damit seine langjährige Beziehung zum Fußball fort, die 2006 begann.
Ein neuer Bericht des Identity Theft Resource Center zeigt die schwerwiegenden emotionalen Folgen von Identitätsdiebstahl auf: 25 % der Opfer denken über Selbstmord nach und 71 % werden erneut Opfer von Straftaten. Während die finanziellen Verluste im letzten Jahr 12,5 Milliarden US-Dollar erreichten, sind die psychologischen Auswirkungen noch besorgniserregender, obwohl Opfer, die professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, bessere Ergebnisse erzielen.
Nestlé, Starbucks und andere Kaffeeunternehmen sehen sich in Deutschland mit Klagen wegen angeblicher Verstöße gegen das Lieferkettengesetz konfrontiert. Menschenrechtsorganisationen berichten von schwerwiegenden Arbeitsverstößen wie Kinderarbeit, Zwangsarbeit und schlechten Arbeitsbedingungen auf Kaffeefarmen in Uganda, Brasilien und China. Die Unternehmen haben die Vorwürfe bestritten, während die deutsche Regierung plant, das nationale Gesetz durch eine schwächere EU-Verordnung zu ersetzen.
Die SBB kündigt einen neuen Nachtzugverkehr von Basel nach Kopenhagen und Malmö ab April 2026 an, der dreimal wöchentlich verkehren soll. Der Ticketverkauf beginnt im November 2025. Der Verkehr hängt jedoch von der parlamentarischen Genehmigung von 47 Millionen Franken an Bundesmitteln im Rahmen des CO₂-Gesetzes ab, da Nachtzüge trotz ihrer Beliebtheit nicht rentabel sind. Die Strecke umfasst Haltestellen in Deutschland und Dänemark und bietet Platz für 350 Reisende.
Eine neue Studie zeigt, dass das duale Bildungssystem der Schweiz die Vererbung von Armut über Generationen hinweg wirksam verhindert und die Schweiz zu einem Land der Aufwärtsmobilität macht, in dem Kinder aus ärmeren Familien auch ohne formale Abschlüsse finanziellen Erfolg haben können. Junge Erwachsene aus Familien, die Sozialhilfe beziehen, haben zwar ein höheres Risiko, selbst auf Hilfe angewiesen zu sein, aber dieses Risiko sinkt deutlich und wird nur selten an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Doch trotz dieser positiven Mobilität gibt es in der Schweizer Gesellschaft nach wie vor soziale Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten.
Der Artikel untersucht, wie das moderne Mantra „Folge deiner Leidenschaft” am Arbeitsplatz zu Burnout führen kann, wenn sich Mitarbeiter zu sehr mit ihrer Arbeit identifizieren. Er enthält persönliche Geschichten von Menschen, die einen Burnout erlebt haben, und hebt insbesondere die Risiken in sozialen, pädagogischen und Pflegeberufen hervor, wobei das mittlere Management besonders anfällig für Erschöpfungszustände ist.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.